Nachrichten aus der
Gesundheitsversorgung
Interview mit Dr. h.c. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender OptiMedis AG
Im Interview beim 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung sprach Dr. h.c. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender OptiMedis AG über eine Studie, die die Defizite in der hausärztlichen Versorgung in den Griff bekommen könnte: „Wir hatten das Glück, dass die Bertelsmann-Stiftung uns beauftragt hat, die Daten von zwei Praxen, die schon sehr innovativ mit Delegationen arbeiten, zu analysieren.“
Mehr erfahren
Im Interview beim 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung sprach Dr. h.c. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender OptiMedis AG über eine Studie, die die Defizite in der hausärztlichen Versorgung in den Griff bekommen könnte: „Wir hatten das Glück, dass die Bertelsmann-Stiftung uns beauftragt hat, die Daten von zwei Praxen, die schon sehr innovativ mit Delegationen arbeiten, zu analysieren.“
Mehr erfahren
Im Interview beim 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung sprach Roland Engehausen, Geschäftsführer Bayerische Krankenhausgesellschaft e. V., über die aktuell sehr herausfordernde Lage der Krankenhäuser. Im Fokus standen dabei vor allem Fragen zur Finanzierung.
Mehr erfahren
Interview mit Andrea Galle
Beim 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung am 07. Mai 2026 sprach Andrea Galle, Vorständin mkk – meine krankenkasse, im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift „Welt der Gesundheitsversorgung“ über die Bedeutung von Prävention sowie über die aktuelle Lage der Krankenkassen.
Mehr erfahren
Beim 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung am 07. Mai 2026 sprach Andrea Galle, Vorständin mkk – meine krankenkasse, im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift „Welt der Gesundheitsversorgung“ über die Bedeutung von Prävention sowie über die aktuelle Lage der Krankenkassen.
Mehr erfahren
Interview mit Marek Rydzewski
Im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift „Welt der Gesundheitsversorgung“, spricht Marek Rydzewski, stellv. Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost, über den Blick der Krankenkassen unter anderem auf die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
Mehr erfahren
Im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift „Welt der Gesundheitsversorgung“, spricht Marek Rydzewski, stellv. Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost, über den Blick der Krankenkassen unter anderem auf die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
Mehr erfahren
Interview mit Claudia Ehmke
Im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift "Welt der Gesundheitsversorgung", spricht Claudia Ehmke, Mitgründerin des Unternehmens "Oska Health", unter anderem über die Erfolgskriterien des Unternehmens, das sich mit der Aktivierung und Steuerung chronisch Nierenkranker beschäftigt.
Mehr erfahren
Im Interview mit Rolf Stuppardt, Herausgeber der Zeitschrift "Welt der Gesundheitsversorgung", spricht Claudia Ehmke, Mitgründerin des Unternehmens "Oska Health", unter anderem über die Erfolgskriterien des Unternehmens, das sich mit der Aktivierung und Steuerung chronisch Nierenkranker beschäftigt.
Mehr erfahren
Deutsche Gesundheitsexperten an Bord
Auf dem Restaurantschiff „La Concha“ startete unter dem Motto „Auf Gesundheit setzen – digital, nachhaltig und partnerschaftlich!“ der Vorabend des 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung optimistisch.
Für einen Sekt auf dem Deck der „La Concha“ reichte es noch, bevor stürmischer Regen die Stimmung im Bug des Restaurantschiffs besonders gemütlich machte. Der prasselnde Regen passte zu Mark Twains Abenteuern auf dem Neckar, mit denen Julia Rondot, Geschäftsführerin des medhochzwei Verlags, in den Vorabend des Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung einführte: „Der heutige Abend soll ein Abend unter Freunden sein, eine Möglichkeit sich auszutauschen und vielleicht noch nicht allzu viel über Gesundheit zu reden, wie morgen.“ Gar nicht so einfach auf einem Schiff, das an diesem Abend fast nur Fachleute aus dem deutschen Gesundheitswesen an Board hatte.
Mehr erfahren
medhochzwei
Auf dem Restaurantschiff „La Concha“ startete unter dem Motto „Auf Gesundheit setzen – digital, nachhaltig und partnerschaftlich!“ der Vorabend des 9. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung optimistisch.
Für einen Sekt auf dem Deck der „La Concha“ reichte es noch, bevor stürmischer Regen die Stimmung im Bug des Restaurantschiffs besonders gemütlich machte. Der prasselnde Regen passte zu Mark Twains Abenteuern auf dem Neckar, mit denen Julia Rondot, Geschäftsführerin des medhochzwei Verlags, in den Vorabend des Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung einführte: „Der heutige Abend soll ein Abend unter Freunden sein, eine Möglichkeit sich auszutauschen und vielleicht noch nicht allzu viel über Gesundheit zu reden, wie morgen.“ Gar nicht so einfach auf einem Schiff, das an diesem Abend fast nur Fachleute aus dem deutschen Gesundheitswesen an Board hatte.
Mehr erfahren
Weitere Nachrichten aus dem Gesundheitswesen finden Sie auf www.medhochzwei-verlag.de/News